Samstag 16. Mai 2009, Sonntag 17. Mai 2009: St. Servatius Kirmes

Anläßlich unseres 25-jährigen Bestehens wurde am letzten Wochenende in und an der Propstei Buchholz eine Kirmes zu Ehren des Schutzpatons der Propstei - Sankt Servatius gefeiert.



Die Kirmes wurde vom 1. Vorsitzenden Gerd Rothbrust gemeinsam mit unserem Schirmherr, Verbandsgemeindebürgermeister Johannes Bell, durch Fassanstich eröffnet.



Kirmesbesucher am Samstag Abend.



Ab 20:00 Uhr spielte das Celebration-Duo zum Tanz in der Propstei auf.



Bei der fetzigen Musik des Duo's haben viele die Möglichkeit zum Tanz genutzt. Die letzen Gäste haben uns am diesem Samstag um ca. 01:30 verlassen.


Der Kirmessonntag begann mit dem festlichen Hochamt in der ehemaligen Propsteikirche. Unser Pastor Peter Bollig zelebrierte die Messe gemeinsam mit Domkapitular Prälat Prof. Dr. Franz Ronig, der sich für den Wiederaufbau der Propstei eingesetzt hat.

Nach der Messe wurden unsere Gäste durch Herrn Rothbrust begrüßt, der in seiner Festansprache auch seinen Vorgänger, den ehemaligen 1. Vorsitzenden Hans Bladt, für seine unermüdliche Tätigkeit zum Wohl der Propstei zum Ehrenmitglied des Vereins ernannte.



Im Anschluß sprachen Verbandsgemeindebürgermeister Johannes Bell und Ortsbürgermeister Walter Schneider noch einige Worte des Grußes.





Als Dank für die geleistete Arbeit zum Erhalt der Propstei Buchholz überreichte Herr Schneider, Gerd Rothbrust, stellvertretend für alle Vorstandsmitglieder, die Ehrennadel der Gemeinde Burgbrohl.


Nach der Festansprache ging die Kirmes





mit dem Frühschoppen weiter.



Derweil sorgten die Grillmeister dafür



das das Spanferkel ein Genuß für die Besucher wird.


Damit sich auch die jungen Gäste amüsieren, haben wir



eine Hüpfburg



ein Kinderkarussell



Dosenwerfen



und Kinderschminken organisiert.


Nachmittags sorgte die Musikvereinigung Burgbrohl dafür, dass es



auf der neu gepflasterten Terasse nicht langweilig wurde.



Derweil wurde in der Propstei



Kaffee und Kuchen gereicht.







In unserer Festschrift berichten wir von der Geschichte der Propsteikirche Buchholz sowie von den Aktivitäten des Vereins.


Für die Unterstützung bei der Ausrichtung der Kirmes möchten wir uns ganz herzlich bei


bedanken.


zurück